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Prothetische Stomatologie
Die Stomatologen aus der Feld der prothetischen Stomatologie praktizieren die multidisziplinäre Pflege, was auch die Korrektion der unerfolgreichen Ergebnisse beinhaltet, die einen negativen Einfluss auf die Mundhőhle und die Ästhetik haben. In der Systemausbau der stomatologischen Pflege unsere Stomatologen bevorzugen eine komplexe prothetische Rehabilitation, was sich der Zähnen, der Weichgeweben (des Weichepitheliums) und derunterstützenden Pflege anbelangt.
Benützend eine standarde Ebene der künstlerischen Empfindung der Prothetiker ist sehr oft verstanden und gesehen als Architekt eines komplexen dentalen Heilungprogrammes. Besonders für die Patienten teilweise oder vőllig betroffen durch den Zähnerausfall (decavitatio), ist der Prothetiker der Schlüsselschőpfer eines Heilungplans. Das Ziel der prothetischen Heilung ist ein Kompromis zwischen der Funktion, der weiteren Bestehung und Ästhetik zu finden.
Die prothetische Therapie faßt diese Grundelemente um:
- die Fixersätze
- metallische, metall-keramische, metall-harz und metalleere Zahnkronen
- die fixierte Zahnbrücken (prothetische Rekonstruktion )
- ästhetische Fazetten
- partikuläre aufnehmbare Ersätze ( für die teilweise verzahnten Patienten)
- totale Ersätze (für die zahnlosen Patienten)
- die Zahnersätze (für die Patienten mit der partikulären Zahneffekten)
Die Fixersätze
Die metallische Krone bedeckt eine Zahnobefläche, mit der Endgültigkeit bildet seine anatomische Form nach, ist komplett aus dem Metall verfertigt worden. (Gold, Metalle, Material ohne Nickel...) Bei den metall-keramischen Zahnkronen das metallische Zahkäppchen bedeckt die Zahnoberfläche und ist durch das ästhetische Material (in der Zahnfarbe, porzellanverfärbt) bedeckt. Das Porzellan (die Keramik) bedeckt die Oberfläche des Metalls im Ganzen und versichert ein ästhetisches Aussehen der Zahnkrone. Das metallische Zahnkäppchen ist von verschiedenem Material verfertigt worden. (verschiedene metallische Leguren, die strikt die Bedingung der Biokompatibilität und der Ästhetik erfüllen müssen.) Die Zahnkronentypen sind stabil, mit der langfristigen Lebendigkeit, sind auch in ihrer Farbe stabil und haben einen hohen ästhetischen Effekt.
Metalleere Keramik
Bei diesem Typ die eigene Oberfläche des Zahnes ist nicht nur durch das Zahnkäppchen bedeckt, sondern durch das Käppchen (Kappe) aus hochfestem keramischen Material (die Zirkonkeramik), das auf der ganzen Oberfläche durch das keramische Material umkleidet ist. Als Zahnkronen, die kein Metall enthalten, haben diese eine hohe Transluminiszenz und einen hohen ästhetischen Standard. In der Gegenwart dienen sie als das meist ästhetischste Material mit der besten Biokompatibilität.
Zahnbrücken
Im Zusammenhang mit der restlichen Zahnreihe die Prothetik bildet eine große Menge von Mőglichkeiten zur Korrektion dieser Zahnspalten (Fissuren) an. Die Brücken sind prothetische Ersätze, die fix und stabil auf den nachgebliebenen Zähnen eingesetzt werden. Sowohl die Zahnkronen, als auch die Zahnglieder in den Brücken, sind in großem Maß aus Keramik verfertigt, die einen metallischen Kern hat. Darauf kőnnen sowohl teuere, als auch Ersatzmetalle benützt werden. Die Konstruktion ist durch die keramische Schichte, die nicht einen hohen ästhetischen Effekt versichert, bedeckt. Das metallische Skelett übergibt wieder dem Fixersatz eine gute Stabilität und eine lange Dauerhaftigkeit.
Ästhetische Zahnverblendung (Fazette)
Die ästhetischen Zahnfazetten nützen sich in den meisten Fällen bei den Zähnen der vorderen Zahnreihe aus, die primär von den Zahnentwicklungsfehlern oder durch Zahnkaries beschädigt sind. Sie sind aus den dünnen Schichte der Keramik verfertigt worden, die vordere Fläche des Zahnes bildet. Die Zahnfazetten sind komplett metalleer, haben eine hohe Lebendigkeit und den ästhetischen Effekt. Erfolgreich werden sie bei den diskolorisierten Zähnen ausgenützt (die Zähne mit der Verlust der Verfärbungseigenschaft).
Teilweise ausnehmbare Ersätze (in der Kombination mit der metallischen Zahnverspannung)
Im Fall der Absenz von den Molarzähnen sind diese Ersätze sehr oft in der Kombination mit den Fixersätzen ausgenützt worden. Die Zahnkronen in der vorderen Zahnfolge sind oft mit den speziellen Retentionsgeräten ausgestaltet. – mit den Einschubanschlüssen (CEKA, Ot-cap, Preci...), die die Stabilität des Ersatzes versichern, sowie auch die Retention des Fixersatzes mit einer metalischen Zahnverspannung. Der Einschubanschluß ist nicht mit den freien Auge sichtbar, was von der Seite der Patienten sehr positiv bewertet ist.
Komplette Ersätze
Sie sind bei der zahnlosen Maxilla und auch Mandibula (das Kinn) hergestellt worden. Adhäsion der Schleimoberfläche, der kapillare Tiefdruck, der Druck beim Kauen, als auch die Gravitation sind Faktoren, die den Ersatz zum Untergrund fixieren. Meistens sind die aus der Plastik verfertigt, und bestehen aus der Basis, den Satteln und aus den Ersatzzähnen.